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08.09.2021

Unsere Innovationsflotte – Learning by driving

Richtungsweisende Antworten auf die wesentlichen Fragen finden. Darum geht es uns mit dem Austesten unserer emissionsfreien Innovationsflotte. In einer Gesamtstrategie setzen wir verschiedene Nutzfahrzeuge mit Alternativantrieb im Tagesgeschäft ein. Unser Ziel: Ende 2022 soll die Entscheidungsgrundlage für den «grünen Beschaffungsplan» stehen.

Die Dekarbonisierung des Güterverkehrs ist längst kein Trend mehr, sondern Programm. Für uns ist das seit Jahrzehnten ein Schwerpunkt. Die Etappenziele sind gesetzt: Emissionsfreie Belieferung der Innenstädte ab 2025, der urbanen Regionen ab 2030. Weiteres Ziel, der Überlandverkehr: Überlandstrecken wollen wir ab 2040 mehrheitlich mit emissionsfreien Fahrzeugen zurücklegen.

Was unterscheidet uns von anderen Transportunternehmen? Unser Flottenmanagement setzt nicht auf ein einzelnes Fahrzeugmodell oder nur eine alternative Antriebstechnologie. Unsere Innovationsflotte reicht vom muskelbetriebenen Cargo eBike bis zum schweren Nutzfahrzeug und besteht aus Elektro-, Brennstoffzellen-Elektro- sowie Hybridfahrzeugen. Diese haben alle ihren eigenen Charakter, unterschiedliche Aktionsradien, sind also geschaffen für verschiedene Einsatzgebiete. Und sie eignen sich nicht für jede Transportart im gleichen Mass.

Begleitend prüfen wir auch die Ladetechnologien und Geräte sowie die idealen Standorte für Elektro-Tankstellen, unter anderem mit der Möglichkeit für Zwischenbetankungen in den schweizweiten Niederlassungen.

Entwicklungen brauchen Raum, richtungsweisende Entscheidungen ebenso. Wir lassen uns für eine tiefere Analyse der Innovationsflotte Zeit bis Ende 2022. Dann werden wir aufgrund der Erfahrungen und Fakten der Hersteller die weitere Fahrzeugbeschaffung definieren. Sowie das Investitionsbudget ab 2023 dafür freigeben.


Medienmitteilung «Innovationsflotte»
Video «Innovationsflotte»
Interview mit Josef Jäger, Direktor