24.06.2020

«Emissionsfrei in die Innenstadt» – positive Bilanz

Die einjährige Pilotphase von «Emissionsfrei in die Innenstadt» steht kurz vor dem Abschluss. Die Verantwortlichen blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Im Juni 2019 starteten wir das Pilotprojekt Emissionsfrei in die Innenstadt, um ein umweltverträgliches Citylogistikkonzept zu testen. Nach zwölf Monaten hält Josef Jäger, Direktor von CAMION TRANSPORT fest: «Die Bilanz ist positiv. Das Konzept steht für eine zukunftsweisende intelligente Güterfeinverteilung. Im Bereich von Kleinsendungen für die Citylogistik ist der eingeschlagene Weg richtig». Die Pilotphase hat allerdings auch die Herausforderungen klar aufgezeigt.

«eActros» – Chance genutzt
Der Elektro-Lkw integriert sich sehr gut in den Ablauf der emissionsfreien Auslieferung. Für den Einsatz der gebündelten Feinverteilung im Stadtgebiet, ist die limitierte Reichweite kein Stolperstein. Touren ins Ostschweizer Voralpengebiet ab dem Cityhub Schwarzenbach sind mit aktueller Kilometerleistung aber stark eingeschränkt. Die Rückmeldungen der Chauffeure sind positiv. Sie schätzen es, ins Pilotprojekt involviert zu sein. Auch auf Seite von Kunden und der Bevölkerung ist reges Interesse und Wohlwollen spürbar.
Neue Technologien haben ihren Preis. Josef Jäger schätzt die Kosten auf das eineinhalbfache von einem vergleichbaren Dieselfahrzeug. Eine verlässliche Kalkulation lässt sich noch nicht machen, da wesentliche Angaben zu Kostenblöcken fehlen.

Zusammenarbeit mit Velokurier
Die Partnerschaft mit dem Velokurier St.Gallen führen wir weiter. Die Arbeitsteilung ist gut eingespielt und bewährt sich auch. «Diese Kombination von Lkw mit Muskelkraft war für uns Neuland. Es ist spannend und wir profitieren auf beiden Seiten», freut sich Fredy Würzer, Projektleiter. Auf Basis der positiven Erfahrungen arbeiten wir auch bereits in Basel und Vevey mit einem Velokurier als Partner für Kleinsendungen ins Stadtgebiet. Das Transportkonzept mit emissionsfreier letzter Meile durch Cargo eBike, Cargo eScooter oder Velo bleibt Bestandteil im Tagesgeschäft.

Nächste Schritte
An der ambitionierten Zielsetzung, ab 2025 die Innenstädte emissionsfrei zu beliefern, halten wir fest. Das Pilotprojekt zeigt: Der eingeschlagene Weg ist richtig. Wir sammeln weiter Erfahrungen mit leisen Elektrofahrzeugen im Verteilverkehr.