25.08.2011

CAMION TRANSPORT mit Hybrid unterwegs

CAMION TRANSPORT (CT) bekennt sich noch stärker zur ökologischen Transportabwicklung.

Seit kurzem zählt ein Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid zur Fahrzeugflotte. Dieser ist schweizweit der erste Hybrid-Lkw, welcher im Stückgutverkehr eingesetzt wird.

Die Hybridtechnologie verspricht im Verteilverkehr Einsparpotenziale von bis zu 15% an Kraftstoff und CO2-Emissionen, gemessen an konventionell angetriebenen Lastwagen.
Technische Basis für den Hybrid-Lkw bildet ein Vierzylinder-Dieselmotor mit 4,8 l Hubraum und 218 PS. Hinzu kommt ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 44 Kilowattstunden, der über Lithium-Ionen-Batterien versorgt wird. Die Batterien werden durch zurück gewonnene Bremsenergie gespeist. Das System ist also selbstversorgend und nicht auf eine spezielle Infrastruktur (z.B. Ladestation, Kabel) angewiesen. Der Atego BlueTec Hybrid entspricht der aktuellen Abgasstufe Euro 5 EEV.

CT setzt das Fahrzeug in erster Priorität für die City-Logistik ein. Die Alltagstauglichkeit wird nun geprüft und wichtige Erfahrungen gesammelt. Die resultierenden Erkenntnisse werden für die Anschaffung von weiteren Hybrid-Lkw entscheidend sein.

Eco Balance by CAMION TRANSPORT – Ökonomie und Ökologie im Gleichgewicht halten.