29.11.2018

Weihnachtsfeeling am Hauptbahnhof

Wir bringen das Leuchten in die Augen

Die Weihnachtszeit am Zürcher Hauptbahnhof bietet seit vielen Jahren ein ganz besonderes Erlebnis. Der Christkindlimarkt lädt mit 150 Ständen zum Stöbern und Verweilen ein und der 15 Meter hohe Weihnachtsbaum mit tausenden kristallenen Ornamenten zaubert gross und klein ein Funkeln in die Augen. 2016 ist mit dem grössten Kronleuchter Europas ein weiteres Highlight dazu gekommen. Auch dieses Jahr durften wir den Transport und Ablad dieses Schmuckstücks übernehmen.

Am Sonntag, 11. November 2018 staunten die Reisenden nicht schlecht, als um 22.00 Uhr ein Sattelschlepper und ein Kranfahrzeug von CAMION TRANSPORT in die Bahnhofshalle fuhren. Innert zwei Stunden wurden die Einzelteile des Leuchters mit dem Kran vorsichtig abgeladen und das Grundgerüst zusammengesetzt. Im Umgang mit dem 1,8 Tonnen schweren Dekor stellte unser Kranchauffeur seine Präzision und ruhige Hand unter Beweis.

MK Illumination und die SBB kümmerten sich an den beiden Folgeabenden um die Technik und Montage des Leuchters an der Decke der Wannerhalle. Der 18 Meter hohe Leuchter mit 6 Meter Durchmesser hat spiralförmig 25000 LED-Lichter angeordnet, die alle individuell angesteuert werden können. Durch ein Touchscreen am Gruppentreffpunkt kann seit 2017 der Leuchter durch die Passanten individuell gestaltet und zwischen Farben, Formen und Animationen variiert werden.

Am Mittwoch, 14. November 2018 lieferte unser Spezialauto mit Kran auch die Weihnachtsbeleuchtung für den Bahnhof Genève. Auch hier war Detailarbeit gefragt, nicht nur wegen der wertvollen Fracht. Die Dimensionen beim Eingang ins Bahnhofsgebäude stellten die grösste Hürde dar. Unser Kranchauffeur meisterte diese Aufgabe geschickt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf.

Ein Video des interaktiven Kronleuchters:
Der grösste Leuchter Europas im Hauptbahnhof Zürich